Freitag, 21. Januar 2011

DIY: Strickjacke leicht gemacht!

Ich habe mir gedacht ich versuche mich mal an einer Do it yourself - Anleitung, und deshalb erkläre ich euch wie man aus nicht mehr geliebten alten Pullis, schöne Strickjacken zaubern kann! 


Schritt 1: Pulli-Suche
Also als erstes sucht mal Pullis aus dem Schrank raus, die ihr nicht mehr so gerne tragt... ich bin überhaupt nicht so der große Pulli Fan - weil ich Westen&Jacken viel lieber trage - weil man da meiner Meinung nach viel besser kombinieren kann !


Schritt 2: Deko-Suche
Dann schaut noch was ihr so an Bändern, Perlen, Knöpfen, Verschlüssen etc. so in eurem Fundus findet - wenn ihr solche Sachen nicht zuhause hat kann ich euch dafür nur den Textilmüller in Kritzendorf ans Herz legen! 
Aber irgendwelche Sachen findet man meist zuhaue, und selbst wenns nur Wollreste, Münzen oder Kronenkorken sind! 

Schritt 3: Schnipp Schnapp 
Sobald der passende Pulli gefunden ist (wie bei mir dieses gold glitzernde Teil, das ich schon seit ungefähr 100 Jahren - naja oder zumindest 7 Jahren habe) - geht es ran an die Schere! 
Schnipp Schnapp - eine möglichst gerade Kante in der Mitte der Vorderseite des Pullis schneiden bis rauf zum Ausschnitt (Vorsicht Rückenteil nicht mitschneiden!!!) 

Schritt 4: Deko aussuchen
Nun könnt ihr euch überlegen, wie ihr das Jäckchen denn aufmotzen wollt - ich habe mich für schwarze Satin Schrägbänder (falls ihr noch nie was von Schrägbändern gehört habt - das sind Bänder mit denen man geschnittene Kanten einfassen kann - wenn ihr nicht wie das geht - geht es auch, dass man einfach ein Band normal an die Kante näht ) - und eine "Blume" aus Spitze entschieden. 

Schritt 5: Ran an die Deko! 
Bänder anstecken und annähen! 

Das Spitzenband habe ich übereinander in Schlaufen gelegt, bis es wie eine Art Blume aussah - dann mit einer Stecknadel fixiert und mit der Hand auf das Jäckchen genäht! 

Et voilà fertisch ist das Jäckschen: 

Aber eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt - ob alte Broschen, Münzen, kaputte Ketten etc. alles was gefällt ist erlaubt :) 

Hier noch ein paar Inspirationen: 

Foto: macys.com

Foto: angiehearts.net

Jacke Moschino - Foto: comparestoreprices.co.uk

Foto: instepwithstyle.com


Love, 
jb





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen