Freitag, 15. März 2013

Café Francais

Endlich habe ich es ins Café Francais geschafft. Das francophile Café gibt es erst seit ein paar Monaten. Die Location hat anderen Lokalen kein Glück gebracht - in den letzten Jahren sind in dem Lokal an der Ecke Währingerstraße/Hörlgasse (Nähe Schottentor) einige Restaurants eingezogen und kurz später waren sie wieder verschwunden. 
Mit Blick auf die Votivkirche lässt sich hier Café au lait schlürfen und Croissants verputzen. 





Das Personal ist in den schönen weißen Hemden und langen schwarzen Servierschürzen zwar großteils sehr hübsch anzusehen, aber durch besondere Freundlichkeit fielen sie mir nicht auf. 
Darüber tröstet der Anblick des schönen Lokalmanager(?!) hinweg , der das "vie francaise" wohl bei diversen Modeljobs in Paris kennengelernt hat - und nun unglaublich wichtig und beschäftigt wirkt. 

Mein Croissant wird dann doch mit einem recht freundlichen "Bitteschön, Madame" serviert.  
Die kurze schwermütige Sehnsucht nach den Zeiten, in denen ich noch als "Mademoiselle" bezeichnet wurde, verschwindet beim ersten Biss in das wirklich köstliche Schinken-Käse-Croissant. 
Der erste Versuch, das Café bereits vor einigen Wochen zu besuchen scheiterte daran, dass das Lokal ausreserviert war und es keinen freien Tisch mehr gab. 
Zum Reservieren würde ich sicherheitshalber besonders am Abend raten. 
Denn auch heute Nachmittag fanden sich an vielen Tischen bereits Reservierungsschilder für Abends. 


Kein kreativer Flirtversuch - sondern offenbar genießen Monsieur et Madame Heiss heute le diner und vin rouge im Café Francais. ;) 

Fazit: très chic - dass einer der Mitbesitzer Art director bei Red Bull war, erklärt mein "uh lala hier sind aber alle super schön und super cool" - Gefühl. 
Sehr lustig finde ich die Frühstückskreationen, die von "Frühstück Mon depar dieu" bis hin zu "Frühstück trés Tschick" (Café Express und eine Frühstückszigarette) reichen. 
Für einen schönen Abend mit dem ein oder anderen Glas Wein und netter Begleitung oder ein hübsches Frühstück mit der besten Freundin passt das Café francais bestimmt sehr gut. 
Achja Sonntags und Feiertags ist übrigens geschlossen. 

Preise: Café au lait 4,00 ; Frühstück Francais 4,50 
Service: trés chic ... mais sympathique?!?!?
Angebot: Frühstück, Café, les snacks...
Zum Verweilen? Naja so wirklich Lust zum Verweilen habe ich nicht bekommen, aber vielleicht sieht das mit einem Glas Wein und der richtigen Begleitung anders aus ;)

Atmosphäre: französisches Café - trés chic - cool 

Und wenn man mal für kleine Kaffeehausbesucher muss? Mon dieu... vergessen... ;) das muss ich wohl beim nächsten Mal rausfinden! 
Café Francais
Währinger Straße 6-8 
1090 Wien
http://www.cafefrancais.at


Love,
jb

1 Kommentar:

  1. mon petit chou ;-) du bist noch so knusprig wie das croissant - allors - tout est bien :-))-baiser maman

    AntwortenLöschen