Freitag, 18. Februar 2011

Power Up - Female Pop Art

Gestern habe ich mit der lieben Sarah die Ausstellung Power Up - Female Pop Art in der Kunsthalle Wien im Museumsquartier besucht. 


2010 © Kunsthalle Wien, Foto/photo: Stephan Wyckoff
Gezeigt werden dort die Werke großer Pop-Art Künstlerinnen wie Evelyne Axell, Sister Corita, Christa Dichgans, Rosalyn Drexler, Jann Haworth, Dorothy Iannone, Kiki Kogelnik, Marisol oder Niki de Saint Phalle.
 2010 © Kunsthalle Wien, Foto/photo: Stephan Wyckoff
Besonders gut gefallen haben mir die Kunstwerke von Sister Corita. 
Bild: http://www.mediabistro.com/

Sister Corita Kent (1918-1968) - lebte als Nonne in der katholischen Immaculate Heart Community in Los Angeles und engagierte sich politisch gegen soziales Unrecht und den Vietnamkrieg. 
Sie fertigte Transparente für Demonstrationen und Plakate in Siebdrucktechnik an. Bilder und Texte, abstrakte Muster und kräftige Farben fügte sie in kritischen, oft humorvollen Kompositionen zusammen.
Für Sister Corita (1918-1986) waren Religion und Politik, hohe und angewandte Kunst nicht zu trennen. Die Vehemenz, mit der sie unter der Flagge der katholischen Kirche politische Verantwortung übernahm und einforderte, führte zur Ablehnung ihrer Tätigkeiten seitens der konservativen katholischen Kirche Kaliforniens, sodass sie 1968 ihren Orden verließ.(Quelle: http://www.art-in.de/) 
http://www.thecitrusreport.com/
Die Ausstellung in der Kunsthalle wurde noch bis zum 100. internationalen Frauentag am 8. März 2011 verlängert. 

Und für alle, die die Pop-Art Kunst genauso toll finden wie ich - gibt es im Moment noch einiges zu sehen in Wien! 

In der Albertina sind im Moment gleich 2 Pop-Art Künstler zu sehen: Roy Liechtenstein und Mel Ramos. Dort muss ich unbedingt auch noch hin!!! 

Love,

jb






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen