Donnerstag, 20. Juni 2013

"Es ist so haaaaß i pocks ned" - Before Midnight - Hitzefrei in Wiener Gastgärten

Ich kehre wieder zurück aus der Streberwelt - nachdem sich mein Kragen schon selbstständig versucht aufzustellen und ich auch in privaten Konversationen tendenziell zu viele Fremdwörter integriere ;) - habe ich beschlossen, dass jetzt einfach genug ist... die letzte Prüfung für dieses Semester ist geschrieben, also Leben hier bin ich wieder...
So und nun ist er da der Sommer! (als gebürtige Wienerin gehört es zum guten Ton jede Unterhaltung mit dem Wetter zu beginnen!)
So lange haben wir auf ihn gewartet, aber wie es wohl in unserer Raunzer-Natur liegt sind wir jetzt auch ned so ganz glücklich über seine Ankunft!
"Es ist so haaaaaß i pocks ned" hört man die schwitzenden Menschen in der Straßenbahn jammern.
Nun ja - ich liebe eigentlich Sommer - allerdings bin ich zu dieser Zeit lieber am schönen Attersee oder am Meer - darauf muss ich wohl oder übel noch ein paar Wochen warten.
Gestern erlebte ich dann das Frauenphänomen "Ich habe nichts anzuziehen" - normalerweise hält sich dieses Phänomen aufgrund meines chronisch überfülltem Kleiderschrank von mir fern, aber gestern hatte ich echt Schwierigkeiten ein Outfit zu finden in dem man nicht entweder wie eine Sau schwitzt oder aufgrund der noch nicht ausgereiften Sommerfigur wie eine ausschaut.
Nun ja als ich es dann doch irgendwie geschafft habe meinen Körper zu verhüllen ohne einem sofortigen Hitzetod ins Auge zu schauen, musste ich bemerken, dass sich meine Mitbürger wohl nicht all zu viel Gedanken über das Thema machen. Nein, jede Speckfalte und behaarte Stelle wird voller Stolz der Welt präsentiert. Ach gott, wo kann man nochmal das "Ich-scheiß-mir-nix-Gen" kaufen?
Bitte eine große Packung davon zum Mitnehmen - und eine Apfeltasche dazu.... ;)

Nun ja - aber nachdem ich unglaublich gerne esse, und auch auf ein gelegentliches Bierchen hier oder dort nicht verzichten will...und mich gerade schon der Gedanke an Sport oder Fußball im TV anschauen ermüdet, gilt für dieses Sommer wohl dieses Motto:


Nun gut - damit es um diesen Beitrag aber nicht bloß um Wampen und andere weltbewegende Probleme geht, vielleicht etwas Interessanteres. 
Ich habe den Nachmittag nach meiner Prüfung in der Innenstadt verbracht und um meiner Kaffeehausberichterstattung treu zu bleiben, wollte herausfinden wie sommertauglich denn so das ein oder andere Kaffeehaus ist. 

Also gings in Café Engländer - zu kälteren Temperaturen habe ich schon 2 mal versucht einen Platz zu bekommen - leider vergeblich. 
Aber diesmal war es leicht einen Platz im Gastgarten in der Postgasse zu bekommen. 
Es war herrlich abseits vom ganzen Trubel in dieser schattigen Seitengasse von der Wollzeile zu sitzen und mal einfach Nichts zu tun. Hin und wieder wehte ein erfrischender Windstoß durch die Gasse und machte so das Verweilen doppelt angenehm. 
Also wirklich ein gutes Plätzchen um im Sommer mitten in der Stadt zu sein und trotzdem vom Trubel zu flüchten. 

Nachdem am Abend der Film "Before Midnight" am Programm stand (der 3te Teil von Before Sunrise, und Before Sunset), musste ich natürlich auch in mein geliebtes "Kleine Café" schauen (in Before Sunrise spielt dort eine Szene). 
Auch dieser Gastgarten ist sehr nett - würde ihn aber allerdings an nicht ganz so heißen Tagen bzw. vielleicht eher gegen Abend empfehlen. Als ich dort war, prallte die Sonne trotz Sonnenschirmen ordentlich runter. 

Einen kleinen Stopp, bevors ins Actors Studio ging um "Before Midnight" anzusehen, legte ich noch im Gastgarten vom Café Korb ein. Hier gibts auf jedenfall allerhand zu sehen. Der kleine Platz mit den vielen kleinen Tischen ist eine gute Position um Leute zu beobachten. 
Sonderlich ruhig ist es hier aufgrund der vielen Leute und der vorbeifahrenden Autos zwar nicht, aber trotzdem gemütlich und wie gesagt langweilig wird einem nicht. 


Jaaa.... "Before Midnight", hat mir nachdem ich die zwei Vorgänger-Filme liebe, auch sehr gut gefallen - für die Leute die keinen der Filme kennen. Im ersten Teil lernen sich ein junger Mann und eine junge Frau in einem Zug kennen, und verbringen dann einen Tag/Nacht in Wien. Im zweiten Teil treffen sie sich einige Jahre später wieder in Paris. Und bei "before midnight" wird ihr Leben noch einmal einige Jahre später gezeigt, als sie dann endlich zusammen sind ;) 
Also für alle für die Romantik kein Fremdwort oder größter Feind ist, aufjedenfall sehenswert. 

Danach gings in noch einen absolut netten Gastgarten. Nämlich ins Kolar in der Kleeblattgasse.
In der netten, alten, schmalen Gasse kann man lecker gefüllte Fladen und gutes Bier genießen.
Absolut empfehlenswert. 

In diesem Sinne meine Lieben "stay cool!" ;) 

Love,
jb

1 Kommentar: