Samstag, 13. Oktober 2012

Café Berg

Weiter geht die Kaffeehaus-Test-Serie mit einem Besuch im Café Berg im 9ten Bezirk.


Das Café ist ein sehr nettes Kaffeehaus - wo man auch vorzüglich essen kann. 
Das Personal und die Atmosphäre ist sehr nett. 
Vielleicht ein bisschen zu modern als ganz klassisches Kaffeehaus - aber auf alle Fälle empfehlenswert!!! 





Preise: Melange 2,80; Wr. Frühstück 6,00
Service: Sehr freundlich!
Angebot: Kaffee, Tee, heiße (weiße) Schoko, Frühstück, tolles Essensangebot!
Zum Verweilen? Denke das sollte dort kein Problem sein!
Atmosphäre: gemütlich, modern, nett :)
Und wenn man mal für kleine Kaffeehausbesucher muss? Verdaaaammmmt ich wusste ich hab irgendwas beim Test vergessen :) Der Pipi-Box Besuch wird nachgereicht ;) 


café berg
berggasse 8
1090 wien
http://www.cafe-berg.at/
Love, 
jb

Dienstag, 9. Oktober 2012

Schönbrunner Schlosscafé

Ein weiterer Kaffeehausbesuch hat mich ins Schönbrunner Schlosscafé im Austria Trend Parkhotel Schönbrunn geführt.

Ein nettes, feines Kaffeehaus im Herzen Hietzings. Erstaunlich nettes Service. 
Nett um nach einem Tiergartenbesuch gemütlich auf einen Café oder einen Radler zu gehen - oder vl auch sein Gegenüber zu beeindrucken, aber für meinen Geschmack an Wiener Kaffehäusern ist es dann doch eine Spur zu chic. 
Also ich würde dort nicht stundenlang herumsitzen, glaube ich.
Aber wie gesagt um wo nett auf ein Kaffetschi zu gehen oder sich mit einer Freundin zum Damenquatsch-Tratsch zu treffen ist es bestimmt geeignet. 
Schon allein wegen dem hyper-luxuriösen WC lohnt sich ein Besuch ;) 



Preise: Melange 3,60 (Frühstück konnte ich leider nicht rausfinden, da ich am Abend dort war, und da nicht nach der Frühstückskarte fragen wollte ;) aber auf der Homepage steht jedenfalls, dass es auch Frühstück à la carte gibt)
Service: Sehr freundlich.
Angebot: Kaffees, Tees, Frühstück, Mehlspeisen, Hauptspeisen, Dinner...
Zum Verweilen? Es würde wahrscheinlich niemanden stören, wenn man dort länger verweilt, aber mich hats jetzt nicht so richtig zum ewig lang verweilen angesprochen.
Atmosphäre: nett, chic, nobel
Und wenn man mal für kleine Kaffeehausbesucher muss? Woooooow - sehr luxuriös und eindrucksvoll - schöner als das ganze Kaffeehaus ;) - 5+ von 5 Klobürsten

Schlosscafé 
Austria Trend Parkhotel Schönbrunn
Hietzinger Hauptstr. 10-14
Tel.: +43 (1) 87 804-0



Love,
jb

Dienstag, 2. Oktober 2012

Café Demel

Diese Kaffeehausbesuch führte mich in das Café des traditionsreichen K.u.K. Hofzuckerbäcker Demel.


In dem Café im oberen Stock fühlt man sich einige Jahrzehnte wenn nicht sogar Jahrhunderte zurückversetzt. Am liebsten wäre ich in einem pompösen Kleid mit Reifrock dort gesessen und hätte beim Melange trinken meinen kleinen Finger weg gestreckt. Das bei Touristen sehr beliebte Café wäre zwar wohl nicht der Platz wo ich stundenlang Zeitung lesen würde oder lernen, aber gesehen muss man es meiner Meinung nach auch mal haben. 
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass die Sachertorte vom Demel viel besser schmeckt als die vom Sacher selber. Das musste ich natürlich testen. Allerdings fiel mir dann ein, dass ich mich nicht daran erinnern kann, jemals eine Sachertorte im Sacher gegessen zu haben. Aber die beim Demel war wirklich sehr gut. Wenn ich mal im Sacher eine esse, werde ich euch Vergleichsergebnisse nachliefern. 

Fazit: Ein guter Platz um mal ein wenig in die Vergangenheit zu reisen und sich was gutes zu gönnen, aber nicht unbedingt die Art von Kaffeehaus, die ich eigentlich suche. Also kein Kaffeehaus wo man stundenlang rumsitzen kann, lesen, lernen, übers Leben nachdenken, Menschen beobachten... 

Preise: Melange 4,20 , Wiener Frühstück 7,90
Service: Recht freundliche Kellnerinnen im klassischen Demel-Kostümchen.
Angebot: Jede Menge Torten, Kuchen und was die Zuckerbäckerkunst sonst noch so bieten kann. Auch Speisen, Snacks, alle möglichen Getränke u.s.w.
Zum Verweilen? Naja nicht so richtig - wir mussten anstehen um überhaupt zu unserem Platz geführt zu werden (ja im Demel wird man zum Platz gebracht - Please wait to be seated! *g*) - also weiß nicht ob man da so entspannt richtig lang verweilen kann, wenn schon eine Reisegruppe von Japanern drauf wartet ihre lang ersehnte Melange und Mehlspeise zu bekommen.
Atmosphäre: Man fühlt sich um Jahrzehnte zurückversetzt. Sehr süß eingerichtet mit nettem Schnick Schnack. Riesigen Luster, süße kleine silberne Zuckerdosen, Gemälde...
Und wenn man mal für kleine Kaffeehausbesucher muss? War in Ordnung und sauber - aber von dem "historischen" Innenbereich spürt man am stillen Ort nicht allzu viel - also 3-4 von 5 Klobürsten. 

Cafe Demel
Kohlmarkt 14
A-1010 Wien
Tel. +43/1/535 17 17-0

Love,
jb





Montag, 1. Oktober 2012

Café Museum

Sooo ich habe einen weitaus erfolgreicheren Caféhaus-Testbesuch als beim letzten Mal hinter mir! ;) 

Diesmal gings ins Café Museum



Das Wetter war am Freitag noch so schön, dass man die Sonne an den Tischen draussen genießen konnte. 

War ein wirklich sehr netter Caféhaus Besuch - und das Frühstück war sehr gut - und das Beste - es gab keine anschließenden Vergiftungserscheinungen!!! 
Das kostet aber auch sein Geld! 
Die Melange kostet 4,40 - das tut dem Kaffeetrinker-Herz schon ein wenig weh. 
Ein erweitertes Frühstück kostet 11,50 - ok ich muss zugeben, das war dann echt ziemlich groß - mit Melange, Butter, Marmelade, Schinken, Käse, Hüttenkäse, Ei (mit sehr schickem Mützchen zum warmhalten!!!) und 1/8 l Orangensaft. 
Gebäck kostet allerdings extra. 1,20 pro Stück - bzw. 2,60 für ein Kipferl/Briochekipferl.
Aber war wie gesagt alles top. 
Auch länger verweilen war wieder kein Problem - der Kellner eine Spur freundlicher als man von einem typischen Kaffeehauskellner erwartet. 
Einen Blick in die Innenräume habe ich auch ins Café Museum geworfen - da fällt einem aufjedenfall mal eine Riesentheke voll mit Kuchen, Torten und anderen Schweinerein auf, an denen man kaum vorbei kommt und die ein absolutes "WILL ICH ALLES HABEN"-Gefühl auslösen. 
Sonst laden im Innenbereich roten geschwungene Bank-Logen zum Verweilen ein. 
Obwohl es auf den ersten Blick draussen in der Sonne doch gemütlicher ausgesehen hat. 




Also wirklich alles in Ordnung - für jeden Tag dann vl. doch ein wenig zu teuer - und weiß nicht ob ich drinnen auch so lang verweilen würde. Aber eine von den "Will-ich-haben"-Torten, muss ich mir glaub ich bei einem nächsten Besuch doch gönnen ;) 

Preise: Melange 4,40 , Wiener Frühstück 7,00 (allerdings ohne Gebäck - das Semmerl kostet nochmal 1,20)
Service: Eine Spur freundlicher als der typische Wiener Kaffeehauskellner
Angebot: Alles was das Herz begehrt - klassisches Frühstücksangebot, Mittagsmenüs, Hauptspeisen, Suppen, Appetit-Brote, und die "WILL ICH ALLES HABEN" Torten/Mehlspeisentheke nicht zu vergessen.
Zum Verweilen? Also draussen war es auf jedenfall kein Problem, fast 3 Stunden in der Sonne zu sitzen. Wie das drinnen aussieht, müsste man erst probieren - kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das ein großes Problem wäre.
Atmosphäre: Also wiederrum draussen wars wirklich sehr nett, drinnen siehts ganz nett aus, aber boom wooow wuhuuu denkblasen sind jetzt auch nicht über meinem Kopf erschienen.
Und wenn man mal für kleine Kaffeehausbesucher muss? - War sauber, ok, zweckgemäß - aber auch keine Wuhuuuu Denkblasen, aber vollkommen ok - also 4 von 5 Klobürsten. 


Operngasse 7 - Karlsplatz
A-1010  Wien
Tel.: (01) 24 100-620

Love,
jb